Ettore Bugatti

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Autokonstrukteur und Rennwagenfahrer; * 15. September 1881 in Mailand, † 21. August 1947 in Paris

    Bugatti entwickelte die Kompressor-Rennwagen und nahm mit Eigen-Konstruktionen selbst erfolgreich an Autorennen teil. In den Bugatti-Werken, die er 1907 in Molsheim (Elsass) gründete, wurden anfangs Rennautos und später auch Luxuslimousinen produziert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bugatti-Werke geschlossen. Der deutsche Autokonzern Volkswagen erwarb 1998 die Markenrechte des Unternehmens.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.