Erwin Piscator

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 17. Dezember 1893 in Ulm bei Wetzlar, † 30. März 1966 in Starnberg

    Wie viele große Regisseure begann Piscator seine Karriere als Schauspieler. Durch den Ersten Weltkrieg nachhaltig geprägt, verstand Piscator seine Theaterarbeit immer primär politisch. 1920 gründete er in Berlin das Proletarische Theater, war 1923/24 Direktor des Berliner Centraltheaters und von 1924 bis 1927 Oberregisseur an der Berliner Volksbühne, wo er vornehmlich politische Agitationsstücke inszenierte. Seine Methoden der Bühnengestaltung durch Fotoprojektionen, mehrgeschossige Spielflächen oder Einblendung von Filmen wurden wegweisend. Noch bevor die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht kamen, ging Piscator ins Exil: Von 1931 bis 1936 lebte er in der Sowjetunion, bis 1939 in Frankreich und schließlich in den USA. Erst 1951 kehrte er nach Deutschland zurück, arbeitete in München und Hamburg und leitete von 1962 bis 1966 erneut die Freie Volksbühne Berlin, wo er Stücke von Heinar Kipphardt, Peter Weiss und Rolf Hochhuth inszenierte.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.