Erwin Huber

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 26. Juli 1946 in Reisbach

    Erwin Huber holte sein Abitur neben seiner Tätigkeit im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen auf der Abendschule nach und studierte in München Volkswirtschaftslehre. Der langjährige Kreis- und Bezirksvorsitzende der Jungen Union ist seit 1978 Mitglied des Bayerischen Landtags.

    1988-94 war er Generalsekretär der CSU, seit 1993 Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern. Von September 2007 bis Oktober 2008 war er Parteivorsitzender der CSU; er erklärte nach dem Stimmeneinbruch bei den Landtagswahlen 2008 seinen Rücktritt.

    1994-95 übte Erwin Huber das Amt als Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei aus, 1995-98 war er Staatsminister der Finanzen, 1998-2005 Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, 2003-2005 zusätzlich Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Verwaltungsreform, 2005-2007 Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Von Oktober 2007 bis Oktober 2008 bekleidet er das Amt des Staatsministers der Finanzen.

    Erwin Huber ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der auf einem niederbayerischen Einödhöf im Landkreis Dingolfing-Landau aufgewachsene strenge Katholik gilt als konservativ und stark im Bayerischen verwurzelt.