Erwin Geschonneck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 27. Dezember 1906 in Bartenstein, Ostpreußen, † 12. März 2008 in Berlin

    Erwin Geschonneck war einer der bedeutendsten Schauspieler der ehemaligen DDR.

    In den 1920er Jahren Schauspieler in kommunistischen Agitpropgruppen und in Laientheatern, 1938-45 Konzentrationslager. Bertolt Brecht holte ihn 1949 an sein Berliner Ensemble.

    Er wurde mehrere Male mit dem DDR-Nationalpreis ausgezeichnet, 1993 mit dem Deutschen Filmpreis für sein Gesamtwerk. 2004 wurde er zum Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie ernannt.


    Filme (Auswahl)

    1932 - Kuhle Wampe

    1947 - Der Biberpelz

    1950 - Das Beil von Wandsbek

    1957 - Schlösser und Katen

    1963 - Nackt unter Wölfen

    1975 - Jakob der Lügner

    1980 - Levins Mühle

    1988 - Mensch, mein Papa ...!