Erskine Caldwell

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 17. Dezember 1903 in White Oak, Georgia, † 11. April 1987 in Paradise Valley, Arizona

    Caldwell arbeitete als Journalist, Rundfunkreporter und Drehbuchautor. In seinen Romanen schilderte er die wirtschaftlich-soziologischen Verhältnisse im Süden der USA. Seine wichtigsten Werke sind "Die Tabakstraße" (1932) und "Gottes kleiner Acker" (1933). John Ford verfilmte 1941 "Die Tabakstraße", die Bühnenfassung des Buches war am Broadway außerordentlich erfolgreich. "Gottes kleiner Acker" war ein großer Verkaufserfolg; das Buch sollte jedoch wegen seiner Darstellungen sexueller Perversionen verboten werden. Caldwell gewann den Prozess. Wegen seiner kritischen Darstellung der Verhältnisse in den Südstaaten wurde Caldwell teilweise heftig angegriffen.

    Weitere Werke: "Der Wanderprediger" (1935), "Licht in der Dämmerung" (1952) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.