Ernst Rietschel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer; * 15. Dezember 1804 in Pulsnitz, † 21. Februar 1861 in Dresden

    Hauptmeister der Denkmalsplastik des 19. Jh., 1826-30 Gehilfe Rauchs in Berlin, seit 1832 Professor der Akademie Dresden, wo er die Überlieferung der Rauch-Schule fortsetzte.

    In seiner Kunst ging er vom Klassizismus Rauchs aus, wandte sich dann aber einem entschlossenen Realismus zu. In diesem Sinne wurde sein Denkmal Lessings (1853, Braunschweig) seinerzeit freudig begrüßt.

    1858 wurde ihm das große Lutherdenkmal in Worms zur Ausführung übertragen. Er schuf ein Modell und entwarf die Statuen Luthers und Wiclifs (von seinen Schülern Donndorf u.a. vollendet).

    Weitere Werke:

    Bronzestandbilder: Goethe- und Schillerdenkmal (1857, Weimar), Karl Maria von Weber (1860, Dresden).

    Giebelgruppen: am Augusteum der Universität Leipzig (1835-38), am Hoftheater Dresden (1839; 1869 brandvernichtet), am Opernhaus Berlin (1844).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.