Ernst Kretschmer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Psychiater; * 8. Oktober 1888 in Wüstenrot, † 8. Februar 1964 in Tübingen

    Ernst Kretschmer war 1926 Professor für Psychiatrie in Marburg und 1946 in Tübingen. Sein Werk "Körperbau und Charakter" (1921) machte ihn zu einem führenden Vertreter der Psychologie und Psychiatrie sowie der Konstitutionsforschung. Er begründete die Theorie von den Körperbautypen, denen er bestimmte Charakterzüge zuordnete:

    • Leptosomer Typ: schlankwüchsig, schizothym (verschlossen)*Athletiker: knochen- und muskelkräftig (zähes Temperament)*Pykniker: rundwüchsig, zyklothym (umweltoffen)Kretschmer behauptete einen Zusammenhang zwischen diesen Körperbautypen und psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und manisch-depressiver Erkrankung.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.