Ernst Jandl

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 1. August 1925 in Wien, † 9. Juni 2000 in Wien

    1984 Büchner-Preis; bedeutender Vertreter der Experimentellen Dichtung und der Konkreten Poesie in Österreich; stand der Wiener Gruppe nahe. Jandl schrieb Gedichte und Hörspiele von großer Komik; in seinen letzten beiden Lebensjahrzehnten waren sie zunehmend depressiv gefärbt. Er war auch durch die kraftvolle und mitunter unkonventionelle Vortragsweise seiner "Sprechgedichte" bekannt.

    Hauptwerke: "Andere Augen" (1956), "Laut und Luise" (1966), "fünf mann menschen" (Hörspiel, 1967), "der gelbe hund" (1980).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.