Ernst II., Graf von Mansfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Heerführer; * 1580 in Luxemburg, † 29. November 1626 in Rakovica bei Sarajevo

    Mansfeld war ein Söldnerführer während des Dreißigjährigen Krieges. Er kämpfte für die protestantische Seite, war aber vor allem auf Beutemachen aus. Zeitweise tat er sich mit Christian von Braunschweig zusammen. 1626 wurde er bei Dessau von Wallenstein und Tilly besiegt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.