Ernst Haas

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Fotograf österreichischer Herkunft; * 2. März 1921 in Wien, † 12. September 1986 in New York

    Ernst Haas hat sich besonders als innovativer Farbfotograf einen Namen gemacht.

    Haas studierte in seiner Geburtsstadt Wien Medizin und Fotografie. Hier hielt er in der unmittelbaren Nachkriegszeit Eindrücke von der zerstörten Stadt in seinen Aufnahmen fest. Die Fotografien waren jedoch erst 2005 unter dem Titel "Eine Welt in Trümmern" zu sehen. Während seiner Zeit in Paris, 1948 bis 1950, trat er der Agentur "Magnum" bei. 1950 zog er dann nach New York, um unter anderem für das "Life"-Magazin zu arbeiten. Dort veröffentlichte er u.a. seine bekannten "Magic Images of New York". In seiner Zeit in New York wandte sich Haas verstärkt der Farbfotografie zu, die er durch Experimente mit neuartigen Farbeffekten entscheidend beeinflusste.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.