Ernst Abbe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker und Sozialreformer; * 23. Januar 1840 in Eisenach, † 14. Januar 1905 in Jena

    erforschte die Gesetze von Lichtbrechung und -beugung für die Zwecke der Optik. Mit den Ergebnissen seiner Arbeiten konnte die Fabrikation von Linsen und Mikroskopen im großen Maßstab begonnen werden. Der Bazillenforschung war damit ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Cholera, Pest, Tuberkulose etc. in die Hand gegeben.

    Nach dem Tode von Carl Zeiß wandelte Abbe im Jahr 1896 das Unternehmen in eine gemeinnützige Stiftung um: In der Zeit des Hochkapitalismus verzichtete Ernst Abbe auf alle Rechte an der Fabrik und auf große Teile seines Vermögens. Die Arbeiter und Angestellten wurden am Gewinn beteiligt; sie erhielten ein Recht auf Pension, Krankenkasse, bezahlten Urlaub und fortlaufendes Einkommen für ein halbes Jahr nach erfolgter Kündigung. Darüber hinaus wurde in dem Werk der Achtstundentag eingeführt, eine Regelung, die damals noch umstritten war.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.