Erlenzeisig

    Aus WISSEN-digital.de

    (Carduelis spinus)

    auch Zeisig;


    dieser Vogel ist über weite Gebiete Europas verbreitet, man findet ihn jedoch auch in Westasien, wo er sich bevorzugt in Wäldern mit Fichtenbestand sowie an mit Erlen bewachsenen Flussufern aufhält.

    Der Erlenzeisig erreicht eine Körperlänge von nur bis zu 12 Zentimetern; er ist grünlich gefärbt und hat gelbe Flügelbinden. Der Schnabel des Erlenzeisigs ist kegelförmig und schwarz. In unseren Breiten ist der kleine Vogel eher selten, häufiger nur zur Brutzeit zu finden.

    Der Erlenzeisig ernährt sich vornehmlich von Körnern und Samen, frisst aber gelegentlich auch Insekten.

    Das Weibchen legt im Frühjahr oder Frühsommer bis zu sechs kleine Eier in ein gut verstecktes Nest. Nach etwa zwei Wochen schlüpfen die Jungvögel, die das Nest nach weiteren zwei Wochen verlassen.

    Der Zeisig ist ein singfreudiger Vogel, der besonders im Flug einen lauten Gesang ertönen lässt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Stieglitzverwandten (Carduelinae).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.