Erlangen

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Bayern, an der Regnitz im Regierungsbezirk Mittelfranken gelegen; ca. 101 000 Einwohner.

    Universität, barockes Stadtbild, Landesanstalt für Bienenzucht, Schloss; Hafen, Maschinenbau.

    Geschichte

    1002 wurde Erlangen erstmals urkundlich erwähnt. In der zweiten Hälfte des 14. Jh.s wurde Erlangen zur Stadt erhoben. 1686 ließ Markgraf Christian Ernst die Neustadt planmäßig nach barocken Idealen anlegen; in der Neustadt wurden aus Frankreich geflohene Hugenotten angesiedelt. 1812 wurden Altstadt und Neustadt vereinigt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.