Erika Pluhar

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichische Schauspielerin; * 28. Februar 1939 in Wien

    Seit 1959 Mitglied des Wiener Burgtheaters, gelang Erika Pluhar mit der Hauptrolle in Käutners Verfilmung von Maupassants "Bel Ami" der große Publikumsdurchbruch. 1977 wurde sie Star des Sommertheaters im deutschen Fernsehen. Die von Kritikern einmal als "österreichische Garbo" bezeichnete Schauspielerin eilte von Erfolg zu Erfolg. Ihre Vielfältigkeit bewies sie in zahlreichen Fernsehrollen wie z.B. Remarques "Nacht in Lissabon" und als "Kameliendame" von Dumas.

    Auch als Chansonsängerin wurde sie in den 70er Jahren mit mehreren Langspielplatten bekannt. Angeregt hatte sie dazu der Wiener Künstler André Heller, mit dem sie drei Jahre lang verheiratet war.

    Filme (Auswahl)

    1968 - Bel Ami

    1971 - Die Angst des Tormannes beim Elfmeter

    1978 - Der Mann im Schilf

    1979 - Schöner Gigolo, armer Gigolo

    1984 - Liebe ist kein Argument

    1994 - Etwas am Herzen