Erik Ode

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theaterschauspieler und -regisseur; * 6. November 1910 in Berlin, † 19. Juli 1983 in Weißach, Oberbayern

    Schon 1928 stand Erik Ode auf der Bühne des berühmten "Theaters am Schiffbauerdamm" in Berlin. F. Massary und Heinrich George gehörten damals zu seinen Partnern. Bis 1943 spielte er eine große Zahl von Theaterrollen. Vor allem "Das Konzert" am Münchner Staatstheater war ein großer Erfolg. Von 1948 an führte er in 25 großen Spielfilmen Regie, darunter "Skandal in der Botschaft", "Scala total verrückt" und "Heut geh'n wir bummeln". Seinen mit Abstand größten Erfolg erzielte er jedoch mit der Kommissar-Serie des ZDF, die bis Anfang 1976 in 97 Folgen über den Bildschirm ging und damit zu einem der größten Dauerbrenner der deutschen Fernsehgeschichte wurde. Als Kommissar Keller gewann Erik Ode ein Millionenpublikum. 1978 spielte er noch einmal in einer weiteren Krimi-Serie, "Er kann's nicht lassen", in der er einen Kommissar im Ruhestand spielt. Später war er wieder am Theater beschäftigt.

    Filme (Auswahl)

    1931 - Hinter den roten Mauern

    1936 - Drei tolle Tage

    1950 - Skandal in der Botschaft (Regie)

    1958 - Scala total verrückt (Regie)

    1961 - Heut geh'n wir bummeln (Regie)