Erik Eriksen

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Politiker; * 20. November 1902, † 17. Oktober 1972

    Er war schon früh Mitglied der liberal-demokratischen Venstre-Partei. Von 1929 bis 1932 leitete er deren Jugendorganisation. Seit 1935 vertrat er seine Partei im Folketing, dem dänischen Parlament. Zehn Jahre später erhielt er seinen ersten Ministerposten. Eriksen hatte sich um die Landwirtschaft zu kümmern. Ein Amt, das ihm leichtfiel, denn er war selber erfolgreicher Landwirt gewesen, bevor er sich nur noch der Politik widmete. Von 1950 an regierte er drei Jahre lang den nordischen Staat. Trotz dieser recht kurzen Amtsperiode nahm er großen Einfluss auf die Entwicklung Dänemarks. So führte er den Volksentscheid ein, löste die zweite Kammer des Parlaments auf und ermöglichte Königin Margrethe II. durch ein neues Gesetz die Thronfolge.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.