Erich Schellow

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 27. Februar 1915 in Berlin, † 25. November 1995 in Berlin

    Hervorragend war Schellows Darstellung des Möbius in "Die Physiker" von Dürrenmatt. Man sah ihn auch erfolgreich als George in Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", als Kurmann in Max Frischs "Biografie" und als Richard in Joyces "Verbannte", um nur einige zu nennen. Im Film sah man ihn in "Der Hauptmann von Köpenick" (1956) und "Vor Sonnenuntergang" (1957). Im Fernsehen spielte er unter anderem den Sherlock Holmes in "Das Beryll-Diadem", die Titelrolle in Giraudoux' "Der Apollo von Bellac" und Shakespeares "Julius Caesar". 1965 wurde er ordentliches Mitglied der Berliner Akademie der Künste.

    Filme (Auswahl)

    1947 - In jenen Tagen

    1955 - Hotel Adlon

    1956 - Der Hauptmann von Köpenick

    1957 - Vor Sonnenuntergang

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.