Erich Fried

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 6. Mai 1921 in Wien, † 22. November 1988 in Baden-Baden

    Wegen seiner jüdischen Abstammung musste Fried 1938 aus Österreich nach London emigrieren. 1944 erschien sein erster Gedichtband "Deutschland". Von 1952 bis 1968 war er Redakteur des deutschen Programms der BBC.

    In seinen Gedichten protestierte er gegen Unrecht und Gewalt; für die 68er Generation war er ein Kultautor, von der konservativen Kritik wurden seine Gedichte als Agitationslyrik verurteilt.

    1987 erhielt Fried den renommierten Büchner-Preis.

    Einen Namen machte er sich nicht nur durch seine Gedichte und Hörspiele, sondern auch als brillanter Shakespeare-Übersetzer.

    Hauptwerke: "Die Freiheit, den Mund aufzumachen", "Unter Nebenfeinden" (1970); "100 Gedichte ohne Vaterland" (1978); "Es ist was es ist" (1983).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.