Eric R. Kandel

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Mediziner; * 7. November 1929 in Wien

    Kandel floh 1939 mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten in die USA. Er erhielt später die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1956 promovierte er an der Universität von New York, anschließend arbeitete er in Paris. 1960 kehrte er in die USA zurück und arbeitete bis 1965 an der Harvard Medical School in Boston. Von 1965 bis 1974 war er an der Fakultät für Physiologie und Psychiatrie der New York University tätig. Seit 1974 ist er Professor an der Columbia University. Bis 1983 war er dort auch Leiter des Zentrums für Neurobiologie und Verhalten.

    Kandels Forschungsgebiet ist das Erinnerungs- und Lernvermögen. Anhand des Nervensystems einer Meeresschnecke konnte er nachweisen, wie die Effektivität von Synapsen verändert werden kann und welche molekularen Mechanismen dafür von Bedeutung sind. Er erkannte, dass diese Veränderungen von zentraler Bedeutng für das Lern- und Erinnerungsvermögen sind.

    Kandel erhielt 2000 zusammen mit Arvid Carlsson und Paul Greengard den Nobelpreis in Physiologie oder Medizin für seine Entdeckungen im Bereich der "Signalübertragung im Nervensystem".