Erhart Kästner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 13. März 1904 in Schweinfurt, † 3. Februar 1974 in Staufen im Breisgau

    Kästner arbeitete hauptberuflich als Bibliothekar. Von 1950 bis 1968 war er Direktor der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel, einer der berühmtesten Bibliotheken in Deutschland, die über eine einmalige Sammlung an Quellenmaterial für die Erforschung der Kulturgeschichte der frühen Neuzeit verfügt.

    In vielen seiner Werke verarbeitet Kästner seine Erfahrungen als Soldat in Griechenland und auf Kreta im Zweiten Weltkrieg (z.B. "Kreta", 1946). Im "Zeltbuch von Tumilat" (1949) schildert er seine Erlebnisse als Kriegsgefangener in Ägypten von 1945 bis 1947.

    Weitere Werke: "Ölberge, Weinberge" (1953), "Die Stundentrommel vom heiligen Berg Athos" (1956) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.