English Cocker Spaniel

    Aus WISSEN-digital.de


    Ursprungsland: England.

    Der Cocker Spaniel hat glattes, langes, anliegendes Fell, das bräunlich, schwarz oder weiß sein kann. Auch zweifarbige oder geschimmelte Tiere sind häufig.

    Cocker Spaniels erreichen eine Schulterhöhe von ca. 40 Zentimetern und werden je nach Größe bis zu 15 Kilogramm schwer. Die speziell zur Wasserjagd eingesetzten Hunde, besitzen Hängeohren und einen traurigen Gesichtsausdruck. Die Rute des Cocker Spaniels wird immer kupiert.

    Mit seinem feinen Geruchssinn ist er ein ausgezeichneter Jagdhund, der heutzutage aber eher selten zu diesem Zweck verwendet wird. Durch seinen Gehorsam und sein fröhliches Wesen ist der Cocker Spaniel ein einfach zu haltender Hund, der seinem Halter viel Freude bereiten kann.

    Systematik

    Jagdhunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris)