Engelbert Dollfuß

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 4. Oktober 1892 in Texing, Niederösterreich, † 25. Juli 1934 in Wien


    Mitglied der Christlich-Sozialen Partei (CP) und Funktionär im Niederösterreichischen Bauernverband; ab 1931 war Dollfuß Landwirtschaftsminister. Von 1932 bis 1934 war er österreichischer Bundeskanzler und Außenminister.


    Mithilfe paramilitärischer Verbände, der Vaterländischen Front und der Heimwehr, versuchte er nach katholisch-standesstaatlichen Grundsätzen ein autoritäres Regierungssystem zu errichten (Austrofaschismus). 1933 löste er das Parlament auf und verbot sowohl die kommunistische als auch die nationalsozialistische Partei. Im Februar 1934 ließ er bei den Februarunruhen einen Aufstand sozialdemokratischer Arbeiter blutig niederschlagen; Gewerkschaften und Arbeiterorganisationen wurden verboten, die Anführer des Aufstandes hingerichtet. Beim Putschversuch der Nationalsozialisten, die den Anschluss Österreichs an das deutsche Reich durchzusetzen versuchten, wurde er 1934 ermordet.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.