Emilio Filippo Tommaso Marinetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schriftsteller; * 22. Dezember 1876 in Alexandria, † 2. Dezember 1944 in Bellagio

    Begründer des literarischen Futurismus.

    Jurastudium in Pavia und Genua; erste Erzählungen auf Französisch, Tätigkeiten in Pariser Zeitschriftenredaktionen; 1905 Wechsel nach Mailand. Mit seiner Zeitschrift "Poesia" begründete er die Bewegung, die letztendlich zur Entstehung des Futurismus führte. Verfasste außerdem Romane, Erzählungen und Gedichte. Nach dem ersten Weltkrieg wurde Marinetti Anhänger des Faschismus als "Fortsetzung des Futurismus" und war unter Benito Mussolini Kultusminister.

    Hauptwerk: "Worte in Freiheit".

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.