Emil Schumacher

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 29. August 1912 in Hagen i.W., † 4. Oktober 1999

    Hauptvertreter des deutschen Informel, studierte an der Werkkunstschule Dortmund, malte nach 1945 abstrakt, gehörte 1948 dem Kreis "Junger Westen" an, später der Gruppe ZEN in München. 1958-60 hatte er eine Professur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, 1966 an der Akademie in Karlsruhe, 1967/68 eine Gastprofessur in Minneapolis (Minnesota). In seiner Kunst wandte er sich dem Tachismus zu, setzte sich mit Malern wie Burri und Tàpies auseinander. Auf seine Objekt-Bilder sind z.B. Asphaltstücke aufgeklebt, zerschnittene oder zerknitterte Packpapiere aufgesetzt oder auch Faserknäuel in die mit Acrylfarben bemalten Bilder eingesetzt. Fertigte auch Holz- und Blei-Objekte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.