Emil DuBois-Reymond

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiologe; * 7. November 1818 in Berlin, † 26. Dezember 1896 in Berlin

    DuBois-Reymond war ein Schüler von Johannes Müller und dessen Nachfolger als Professor für Physiologie an der Universität Berlin. Er ist der Begründer der neueren Elektrophysiologie und Mitbegründer der klassischen Physiologie in Deutschland.

    In seinen Forschungsarbeiten beschäftigte er sich mit bioelektrischen Vorgängen. Er war ein glänzender Experimentator. Für seine Untersuchungen benutzte er erstmalig selbst gebaute physikalische Messinstrumente, Elektroden und das Schlitteninduktorium. Dadurch beeinflusste er auch die Entwicklung von klinischen Untersuchungsmethoden wie z.B. der Elektrokardiografie. Von Bedeutung ist sein mehrbändiges Werk "Untersuchungen über tierische Elektrizität" (erschienen zwischen 1848 und 1860). Außerdem beschäftigte er sich mit wissenschaftshistorischen Fragestellungen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.