Elvis Presley

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Sänger und Gitarrist; * 8. Januar 1935 in East Tupelo, Mississippi, † 16. August 1977 in Memphis, Tennessee

    Elvis Presley zählt zu den Hauptfiguren des Rock and Roll. Schon im Alter von zehn Jahren sang er in Gottesdiensten der örtlichen Kirche. 1953 wurde er entdeckt und nahm seine erste Platte auf.

    Ein Jahr später gelang ihm mit der Single "That's All Right, Mama" der Durchbruch. Mit einem wenig später veröffentlichen Song ("Heartbreak Hotel") wurde er zum Idol vieler amerikanischer Teenager.

    In den frühen 1960er Jahren avancierte Elvis Presley mit vielen weiteren Liedern (darunter "Love Me Tender", "Return to Sender", "Jailhouse Rock", "In the Ghetto" und "It's Now or Never") und an die 30 Filmen zum Superstar.

    Nach seinem Tod wurde auf seiner Ranch "Graceland" ein Museum eingerichtet, das bis heute zahlreiche Rock-and-Roll-Fans anlockt.

    Alben (Auswahl)

    1956 - Elvis Presley

    1957 - Loving You

    1957 - Elvis christmas album

    1958 - King Creole

    1960 - G. I. Blues

    1961 - Blue Hawaii

    1962 - Girls! Girls! Girls!

    1965 - Girl Happy

    1967 - Double Trouble

    1970 - Let's Be Friends

    1972 - He Touched Me

    1975 - Promised Land

    1977 - Moody Blue