Elsa Triolet

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Schriftstellerin; * 25. September 1896 in Moskau, † 16. Juni 1970 in Saint-Arnoult-en-Yvelines

    eigentlich: Elsa Kagan;

    1944 wurde ihr der wichtigste französische Literaturpreis verliehen: Für ihre Novellen bekam sie den Prix Goncourt. Die in Moskau geborene Schriftstellerin war mit 32 Jahren nach Frankreich gekommen. In der ersten Zeit tat sie sich vor allem als Übersetzerin der Gedichte Majakowskis hervor, mit dem sie gut befreundet war. Bekannt wurde Elsa Triolet auch durch ihre Beziehung zu dem Schriftsteller Louis Aragon, den sie später heiratete. Durch sie kam der Surrealist zum sozialistischen Realismus. Auch sein Eintritt in die kommunistische Partei ist auf ihren Einfluss zurückzuführen. Aragon setzte seiner Frau ein literarisches Denkmal: "Die Augen Elsas".

    Werke: "Die Liebenden von Avignon" (1943), "Rosen auf Abzahlung" (1959) u.a.