Elsa Brandström

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedische Rot-Kreuz-Schwester; * 26. März 1888 in Sankt Petersburg, † 4. März 1948 in Cambridge (Massachusetts)


    betreute als Gesandte des schwedischen Roten Kreuzes im Ersten Weltkrieg die deutschen und österreichischen Kriegsgefangenen in Russland. Auf Grund ihrer selbstlosen Hilfe wurde sie auch der "Engel von Sibirien" genannt.

    Nach dem Krieg gründete Elsa Brandström mit amerikanischer Unterstützung in Deutschland Sanatorien und Erholungsheime für heimgekehrte sibirische Kriegsgefangene und schuf ein Waisenhaus für die Kinder gestorbener Kriegsgefangener. 1930 heiratete sie den deutschen Sozialisten Professor Dr. Robert Ulich. Als dieser 1934 in die Emigration ging, begleitete sie ihn nach Amerika.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.