Ellwangen

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg, an der Jagst gelegen; ca. 24 000 Einwohner.

    Schloss, barocke Wallfahrtskirche.

    Geschichte

    Bereits im 7. Jh. bestand eine Siedlung, in deren Nähe die Brüder Hariolf und Erlolf 764 ein Benediktinerkloster gründeten. Die Stadt Ellwangen, die unter der Herrschaft des Klosters stand, wurde 1182 erstmals, urkundlich 1229 erwähnt. Um 1200 entstand die spätromanische Klosterkirche. 1460 wurde das Kloster in ein Chorherrenstift mit einem Fürstpropst an der Spitze umgewandelt. Im 17. Jh. begründeten die Jesuiten die Wallfahrt auf den Schönenberg. Im 18. Jh. entstanden zahlreiche barocke Neu- und Umbauten. Nach der Säkularisation 1802 wurde Ellwangen an Württemberg angeschlossen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.