Elizabeth Ann Seton Bayley

    Aus WISSEN-digital.de

    Ordensgründerin; * 28. August 1774 in New York, † 4. Januar 1821 in Emmitsburg, Maryland

    Heilige; die Mutter von fünf Kindern ging nach dem Tod ihres Ehemanns nach Baltimore, trat dort zur katholischen Kirche über und gründete die erste katholische Elementarschule der USA. 1809 wurde der von ihr ins Leben gerufene Orden der "Sisters of Charity" offiziell bestätigt.

    1863 wurde Ann Seton selig gesprochen, und 1975 als erste in den Vereinigten Staaten geborene Heilige bestätigt.

    Fest: 4. Januar.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.