Elizabeth Ann Howard

    Aus WISSEN-digital.de

    Geliebte von Napoleon III.; * 13. August 1823, † 19. August 1865

    Elizabeth Ann Howard war die Tochter eines Schuhmachers aus dem Seebad Brighton. Sie wurde als Fünfzehnjährige die Geliebte eines reichen Pferdehändlers, der sie aus ihrem Elternhaus entführte und den sie wenig später gegen einen wohlhabenderen Beschützer eintauschte. Dieser schenkte seiner Geliebten, die ihm einen Sohn gebar, ein ungewöhnlich hohes Vermögen in Geld und Grundbesitz.

    Im Haus einer Freundin lernte sie den eben aus der Festung Ham ausgebrochenen und nach England geflüchteten Louis Napoleon kennen. An der Berkeley Street mietete sie mit Zustimmung des Vaters ihres Sohnes ein kleines Haus, in dem der fast mittellose Flüchtling auf ihre Kosten zwei Jahre mit ihr zusammenlebte. Die Pariser Februar-Revolution von 1848 ließ den entthronten Bürgerkönig Louis Philippe nach London flüchten. Louis Napoleon kehrte nach Paris zurück, zusammen mit Madame Howard, die noch vier Jahre später - am Tag der Volksabstimmung, durch die Napoleon auf den Kaiserthron gelangte - seine letzten Schulden bezahlte. Als Gräfin de Beauregard starb Madame Howard dreizehn Jahre später.