Elisabeth (Preußen)

    Aus WISSEN-digital.de

    preußische Königin; * 13. November 1801, † 14. Dezember 1873

    Als Tochter des Kurfürsten und späteren Königs von Bayern, Maximilian, wurde Elisabeth mit ihren vier Schwestern religiös sehr liberal erzogen. 1819 lernte sie den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm kennen. Sein Vater, Friedrich Wilhelm III., verlangte den Übertritt der Prinzessin zum Protestantismus vor der Eheschließung. Elisabeth konnte ihn jedoch überzeugen, dass sie lieber zu gegebener Zeit aus innerer Überzeugung konvertieren würde. Am 16. November 1823 wurden sie in München getraut. 1830 vollzog Elisabeth ihre Konversion. Während der Revolution von 1848/49 wirkte Elisabeth auf den König im Sinn der konservativen Gruppierung um die Brüder Gerlach ein, da sie jede Minderung der königlichen Autorität ablehnte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.