Elisa Rachel

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Schauspielerin; * 28. Februar 1821 in Mumpf, Aargau, † 3. Januar 1858 in Canet bei Cannes

    eigentlich: Elisa R. Felix;

    Elisa Rachels künstlerische Domäne waren die Frauengestalten Corneilles, Voltaires und Racines. In diesen Rollen errang sie mit ihrer ungewöhnlichen Gestaltungskraft große Popularität. Schon ihr erstes Auftreten als kaum Achtzehnjährige an der Comédie Française war ein großer Erfolg; sie spielte die Camille in "Horace" von Pierre Corneille. Ihre Gastspielreisen, die sie durch fast alle europäischen Länder und auch nach Nord- und Südamerika führten, waren sehr erfolgreich. Im Mai 1855 nahm sie endgültig Abschied von der Bühne, als Racines "Athalie".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.