Eligius von Noyon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bischof; * um 588 , † 1. Dezember 660 in Noyon

    (französisch: Éloi von Noyon)

    Heiliger; Eligius war Goldschmied und Münzmeister am Hof der fränkischen Könige Chlothar II. und Dagobert und widmete sich neben seinem Beruf der Gründung von Klöstern und der Armenpflege. Er trat schließlich in den Priesterstand und wurde 641 Bischof von Noyon. In diesem Amt widmete er sich hauptsächlich der Missionierung in Flandern.

    Eligius ist Patron der Schmiede, Goldarbeiter, Büchsenmacher, Uhrmacher, der Bauern und Tierärzte (Pferdekrankheiten).

    Fest: 1. Dezember.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.