Einspritzpumpe

    Aus WISSEN-digital.de

    übernimmt das Einspritzen des Kraftstoffs in die Verbrennungsräume eines Motors, wobei für jeden Zylinder ein Pumpenelement vorgesehen ist. Sie dosiert genau die Menge, die der Motor bei einer bestimmten Belastung und Drehzahl gerade benötigt; zwischen Leerlauf und Vollgas kann sich die Kraftstoffmenge um etwa das Zehnfache erhöhen.

    Die Einspitzpumpe sorgt ferner dafür, dass alle Zylinder absolut gleiche Mengen Kraftstoff erhalten, und zwar zu exakt festgelegten Zeitpunkten. Das geschieht während äußerst kurzer Zeitspannen (max. 1/ 1 000 s), bei Einspritzdrücken - je nach Bauart des Motors und Verbrennungsverfahren - bis etwa 500 bar. Die Einspritzpumpe drückt den Kraftstoff in Einspritzdüsen, die in den Zylinderkopf eingeschraubt sind und durch ihre Formgebung dafür sorgen, dass der Kraftstoff fein verteilt in den Brennraum gelangt; ferner schließen sie nach jedem Einspritzvorgang wieder vollkommen dicht, damit kein Kraftstoff nachtropft.

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