Eilias Lönnrot

    Aus WISSEN-digital.de

    finnischer Schriftsteller; * 9. April 1802 in Sammatti, † 19. März 1884 in Sammatti

    Wie in Deutschland Jakob und Wilhelm Grimm deutsche Märchen sammelten, so trug Elias Lönnrot in Finnland alte finnische Lieder, Sagen und Sprüche zusammen. 1835 veröffentlichte er das bisher in mündlicher Tradition überlieferte finnische Nationalepos "Kalevala" in einer überarbeiteten Fassung. In einer weiteren Auflage 1849 fügte er neuentdeckte Verse hinzu. Lönnrot hat maßgeblich beigetragen zur Herausbildung einer eigenständigen finnischen Literatur und zur Wiedereinführung der finnischen Sprache - statt des Schwedischen - als offizielle Landessprache

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.