Edzard Schaper

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 30. September 1908 in Ostrowo, † 29. Januar 1984 in Bern

    Der 1951 zum katholischen Glauben konvertierte Schaper war ein außerordentlich produktiver und vielseitiger Schriftsteller. Er schrieb Erzählungen, Essays, Romane, aber auch Reiseberichte, Bühnenstücke und autobiografische Werke. Schaper setzt sich in seinem literarischen Werk mit dem Verhältnis von Glauben und Macht auseinander und übt so Kritik an totalitären Systemen, die die Freiheit des Einzelnen radikal einschränken. Während des Zweiten Weltkrieges floh Schaper nach Finnland und später nach Schweden, schließlich in der Schweiz. Schaper wurde sowohl von den sowjetischen als auch von den deutschen Behörden gesucht. Vom deutschen Volksgerichtshof war er in Abwesenheit zum Tod verurteilt worden.

    Werke: "Der letzte Gast", "Die Freiheit des Gefangenen", "Die neunte Stunde", "Untergang und Verwandlung", "Die sterbende Kirche" u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.