Edward Franklin Albee

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Dramatiker; * 12. März 1928 in Washington D.C., † 16. September 2016 in Montauk, New York

    Albee, der Adoptivsohn des Theaterdirektors Reed A. Albee, erhielt für sein Bühnenstück "Empfindliches Gleichgewicht" 1967 seinen ersten Pulitzerpreis für Schauspiel, dem 1975 für "See-Eskapade" ein zweiter und 19 Jahre später schließlich ein dritter für "Three Tall Women" folgten.

    Sein gesellschaftskritisches Werk "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", das er 1962 verfasste und das von Mike Nicols (mit Liz Taylor und Richard Burton in den Hauprollen) verfilmt wurde, machte ihn zu einem der bekanntesten amerikanischen Dramatiker der Nachkriegszeit.

    Albee wurde außerdem mit dem Tony Award für sein mehr als 30 Dramen umfassendes Lebenswerk ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.