Edward Emerson Barnard

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Astronom; * 16. Dezember 1857 in Nashville, Tennessee, † 16. Februar 1923 in Willams Bay, Wisconsin

    Barnard, der sich sein Wissen über die Astronomie weitgehend selbst aneignete, war ab 1888 im Lick-Observatorium der University of California auf Mount Hamilton tätig. Neun Jahre später wechselte er in die Nähe Chicagos an das Yerkes-Observatorium.

    Sein besonderes Interesse galt den Kometen, Dunkelwolken und der Himmelsfotografie, die er entscheidend verfeinerte. 1892 gelang Barnard der Nachweis der Existenz eines Mondes auf der inneren Umlaufbahn um den Jupiter; der Mond wurde "Amalthea" genannt. Der Astronom entdeckte auch den Stern mit der größten Eigenbewegung (Schnellläufer), der nach ihm als Barnards Pfeilstern benannt ist. Er befindet sich im Sternbild Schlangenträger und ist ein roter Zwerg.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.