Edward Donnall Thomas

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Mediziner; * 15. März 1920 in Mart, Texas, † 20. Oktober 2012 in Seattle, Washington

    Thomas studierte an der University of Texas und an der Harvard Medical School. Er arbeitete für mehrere Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen, bevor er 1955 eine Stelle als Professor am Columbia University's College of Physicians and Surgeons annahm. 1963 ging Thomas an die University of Washington School of Medicine. Neben seiner Tätigkeit als Professor arbeitete er in Seattle für das Fred Hutchinson Cancer Research Center.

    1990 erhielt Edward Donnall Thomas zusammen mit Joseph E. Murray den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten zur Knochenmarktransplantation.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.