Eduard VI. (England)

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer und irischer König; * 12. Oktober 1537 in Hampton Court, † 6. Juli 1553 in Greenwich, London

    Eduard VI. regierte von 1547 bis1553 als letzter männliche Nachkomme des Hauses Tudor. Der Sohn von Heinrich VIII. und Jane Seymour bestieg 1547 den Thron unter der Vormundschaft seines Onkels Edmund Seymour, Herzog von Somerset.

    Der jugendliche Fürst war dem Protestantismus ergeben und verfasste eine französische Abhandlung gegen die päpstliche Suprematie. Seine Regierungszeit war erfüllt vom Bestreben, England zur protestantischen Kirche überzuführen. Somerset wurde 1549 gestürzt und 1552 hingerichtet. Nach ihm leitete der Herzog von Northumberland den König und überredete ihn, die Thronfolgeordnung zu Gunsten der Johanna Grey zu ändern. Eduard starb an der Schwindsucht.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.