Edmund Cartwright

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Erfinder; * 24. April 1743 in Marnham, Nottinghamshire, † 30. Oktober 1823 in Hastings

    Ursprünglich war Cartwright Theologe, beschäftigte sich dann aber mit technischen Erfindungen. Er entwickelte 1784 einen mechanischen Webstuhl. Eine von ihm 1786 mit Webstühlen eingerichtete Fabrik in Manchester wurde von wütenden Arbeitern zerstört, da sie durch Cartwrights Erfindung ihre Arbeitsplätze bedroht sahen. Seine Erfindung setzte sich trotzdem durch und er wurde zu einem Wegbereiter der industriellen Revolution.

    In den folgenden Jahren meldete Cartwright noch weitere Patente an, darunter 1789 für eine Wollkämmmaschine, eine Seilwickelmaschine und 1797 für eine alkoholangetriebene Dampfmaschine.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.