EISA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Extended Industry Standard Architecture Bus,

    erweiterte Fassung des ISA- oder AT-Bus-Standards, 1988 unter anderem von Compaq definiert. EISA wurde nicht zuletzt als Alternative zu IBMs MCA geschaffen.

    Die EISA Busbreite beträgt 32 Bit (80386er Prozessor oder höher erforderlich). Der EISA ist aber abwärtskompatibel zum ISA-Bus und deshalb auch nur mit 8,33 MHz getaktet sowie mit den gleichen Steckplätzen ausgestattet. Trotz relativ großer Leistungsfähigkeit hat seine Bedeutung gegenüber Bussystemen mit höherer Taktfrequenz (VL, v.a. PCI) immer weiter abgenommen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.