DuBose Heyward

    Aus WISSEN-digital.de

    nordamerikanischer Dichter; * 31. August 1885 in Charleston, South Carolina, † 16. Juni 1940 in Tyron, North Carolina

    stammt aus einer aristokratischen Familie des Südens, die infolge des Bürgerkrieges verarmt war. Nach verschiedenen Beschäftigungen fand er Arbeit in den Docks von Charleston. Zusammen mit H. Allen gab er 1918 die "Carolina Chansons" heraus. 1923 heiratete er die Dramatikerin Dorothy Hartzeh Kuhns, die seinen erfolgreichen ersten Roman "Porgy" und ebenso "Mamba's Daughters" gemeinsam mit ihm dramatisierte. Sie schrieb auch das Libretto zur Opernfassung "Porgy and Bess", die Musik stammt von George Gershwin.

    Werke: "Skylines and Horizons" (1924), "Star Spangled Virgin" (1939).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.