Dr. Motte

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher DJ, Techno-Musiker und Unternehmer; * 9. Juli 1960 in Berlin

    eigentlich: Matthias Roeingh; Der "Erfinder" der "Love Parade" wollte eigentlich Architekt werden, machte jedoch nach vorzeitigem Abgang vom Gymnasium eine Lehre als Betonbauer. Im Jahr 1989 arbeitete er als Discjockey und setzte den britischen Trend, House-Music-Partys auf der Straße zu feiern, in Berlin um: Seine als Demonstration unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" angemeldete Spontan-Party im Jahre 1989 mit etwa 150 Teilnehmern und einem Lautsprecherwagen war die erste "Love Parade". In den folgenden Jahren steigerte sich die Teilnehmerzahl auf Millionenhöhe, und Dr. Motte gründete zusammen mit anderen die "Love Parade Berlin GmbH".

    Dr. Motte distanziert sich mittlerweile von dem Projekt wegen interner Streitereien im Team und der zunehmend kommerziellen Ausrichtung der Love Parade.

    Alben (Auswahl)

    1997 - Sunshine

    1998 - Planet United

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.