Dow-Jones-Index

    Aus WISSEN-digital.de

    international einer der am meisten beachteten Aktienindizes. 1882 ermittelte der Wall-Street-Reporter Charles Henry Dow erstmals börsennotierte Firmen, die für die damalige US-Wirtschaft repräsentativ waren. Seitdem wird der Dow Jones Index täglich von der Börsenzeitung der Firma Dow, Jones & Co., dem heutigen "Wall Street Journal", ermittelt; seit 1989 wird er gesondert für die Kurswerte von 30 Industrieunternehmen an der New Yorker Börse errechnet und börsentäglich publiziert.

    Neben dem Dow Jones 30, dem wichtigsten Aktienindex, werden weitere Indizes ermittelt. Diese sind unter anderem nach Branchen gegliedert, wie etwa der Dow Jones Transport und der Dow Jones Versorger.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.