Douglas D. Osheroff

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 1. August 1945 in Aberdeen

    1996 zusammen mit D.M. Lee und R.C. Richardson Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Superfluidität in Helium-3.

    Ziel der Untersuchungen war die Entdeckung eines antiferromagnetischen Phasenübergangs bei Helium-3, jedoch fand man überraschend die Superfluidität bei Temperaturen von rund 2 Millikelvin heraus. Voraussetzung für diese Entdeckung war eine neue Kühlmethode, um diese Temperaturen zu erreichen, wobei die Veränderung des Druckes eine wichtige Rolle spielte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.