Donald O'Riley Quarrie

    Aus WISSEN-digital.de

    jamaikanischer Leichtathlet; * 25. Februar 1951

    "Don" Quarrie aus Jamaika führte sein gelbes Trikot 1976 in Montreal zum Olympiasieg. Er gewann den 200-Meter-Lauf in 20,23 Sekunden und hatte zuvor über die 100 Meter die Silbermedaille hinter Crawford (Trinidad) gewonnen.

    Eine erfolgreiche Zeit hatte der beständige Kurzstreckenläufer schon 1970/71 erlebt, als er den Weltrekord in Calil (Kolumbien) auf 19,8 Sekunden schraubte; infolge Verletzung ging er aber bei den Olympischen Spielen in München 1972 leer aus. Dafür gelang es ihm 1980 in Moskau, die olympische Bronzemedaille über 200 Meter zu gewinnen. Über zwölf Jahre lang hielt sich der populäre Olympiasieger in der Weltelite.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.