Don José Echegaray y Eizaguirre

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Schriftsteller; * 19. April 1832 in Madrid, † 14. oder 16. September 1916 in Madrid

    Echegaray lehrte 1854 bis 1868 als Professor für Mathematik in Madrid; von 1868 bis 1874 amtierte er als Arbeitsminister; 1874 gründete er die Banco de España. Ab 1884 war er Mitglied der Spanischen Akademie.

    Als Dramatiker wurde er mit "Galeotto" auch über Spaniens Grenzen hinweg berühmt. In seinen über 60 Dramen erinnern die starken Affekte und die kraftvolle Fantasie an Calderon, den größten spanischen Dramatiker - auch stofflich, da er mittelalterliche ritterliche Themen behandelte. Echegaray trug wesentlich zur Verbreitung des spanischen Theaters auf dem europäischen Kontinent bei. 1904 erhielt er, zusammen mit Frédéric Mistral, "in Anerkennung des glänzenden und umfassenden Werkes, in dem er die große Tradition des spanischen Dramas in schöpferischer und eigenwilliger Originalität wiederbelebt hat", den Nobelpreis für Literatur.

    Weitere Werke: "Wahnsinn oder Heiligkeit" (1877), "Der Sohn des Don Juan" (1882) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.