Dominikus von Guzman

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Ordensgründer; * um 1170 in Caleruega, Kastilien, † 6. August 1221 in Bologna

    eigentlich: Domingo de Guzman;

    Heiliger; Dominikus kam in Südfrankreich mit der Ketzerbewegung der Albigenser in Berührung und beschloss, einen straff organisierten Orden zur Bekämpfung des Ketzerwesens und zur Wahrung der Reinheit des Glaubens zu gründen. Eine besondere Bedeutung maß er dabei der fundierten Ausbildung der Priester zu. 1215 gründete er den Orden der Dominikaner, der ein Jahr später von Papst Honorius III. anerkannt wurde. Seine Mitglieder lebten in völliger Armut und widmeten sich der Predigt und Bekehrung. In den folgenden Jahren gründete Dominikus zahlreiche Priorate in ganz Europa.

    1234 wurde Dominikus heilig gesprochen.

    Fest: 8. August.